• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Aufenthaltsqualität an der Pleichach soll gesteigert werden

17.04.2024, 05:19 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Bisher ist sie stellenweise ein trister eingebetteter Bach – doch das soll sich ändern. Die Stadt Würzburg möchte die Aufenthaltsqualität an der Pleichach in der Lindleinsmühle und in Versbach steigern.

Die Ergebnisse einer entsprechenden Machbarkeitsstudie sind am Dienstagnachmittag im Umweltausschuss des Würzburger Stadtrates vorgestellt worden.

Untersucht wurden dabei vier Plätze im Norden Würzburgs, doch nur an zwei lässt sich die Aufenthaltsqualität rund um den Bach steigern.

Zum einen „Am Bürgerhaus“ in Versbach. Dort könnte die St.-Rochus-Straße zurück gebaut werden, über eine Treppe wäre so der Zugang zur Pleichach möglich. Außerdem könnte der Platz mit mehr Grün aufgewertet werden.

Und auch „Am Seelein“ in der Lindleinsmühle gibt es hohes Gestaltungspotenzial – unter anderem durch mehr Bäume, Sitzmöglichkeiten und einer Wiese.

Als Alternative zu den zwei Plätzen, die nicht umgestaltet werden können, wird der Bereich rund um die Versbacher Pleichachtalhalle vorgeschlagen.

Für die weitere Planung ist eine Abstimmung mit dem Wasser-Wirtschaftsamt nötig.