• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bahnverkehr läuft wieder wie gewohnt

Topnews
08.10.2022, 16:59 Uhr in Lokales
Ein Regionalexpress fährt ein am Würzburger Hauptbahnhof
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gab es am Samstagvormittag eine Großstörung. Der komplette Fernverkehr in Norddeutschland war ausgesetzt.

Mittlerweile ist die Störung, wie die Bahn mitteilt, behoben. Auch der Bahnverkehr läuft wieder ohne Verzögerungen oder Ausfälle.

Auch am Würzburger Hauptbahnhof waren durch die Störung Fernzüge nach Norddeutschland und von Norddeutschland in Richtung München ausgefallen.

Die Bahn nannte als Ursache der Störung einen Ausfall des Betriebsfunks. Die Zentrale konnte nicht mehr mit den Zügen in Norddeutschland in Kontakt treten. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen sagte der Bundesverkehrsminister Volker Wissing, dass es sich um einen mutwilligen Anschlag an zwei unterschiedlichen Standorten handelte. Es seien Kabel vorsätzlich durchtrennt worden.

Die Hintergründe der Tat seien derzeit aber noch nicht bekannt. Die Bundespolizei ermittelt.