• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bergungsversuch bleibt erfolglos – Schiff steht noch quer auf dem Main

Topnews
25.12.2022, 14:00 Uhr in Lokales
Schiff steht quer auf dem Main
FOTO: FUNKHAUS WÜRZBURG

Seit Freitag steht in Würzburg ein rund 100-Meter langes Schiff quer auf dem Main. Die Bergungsarbeiten wurden am 1. Weihnachtsfeiertag wieder aufgenommen. Zweimal haben die Rettungskräfte am Sonntag versucht das Schiff mit Schleppseilen wegzuziehen –allerdings erfolglos.

Ein dritter Rettungsversuch wird am Nachmittag unternommen. Nachdem das Frachtschiff mit der “Mainkuh” zusammengestoßen ist, soll diese jetzt weiter an den Mainkai gezogen werden. Am Frachtschiff wurden Schleppboote angebracht – sobald es an der “Mainkuh” vorbeikommt, wird das Schiff ins Oberwasser gezogen.

Sollte auch dieser Versuch scheitern, könnte die Bergung noch einige Tage dauern. Weitere Maßnahmen könnten sein, die “Mainkuh” ganz vom Kai zu lösen. Außerdem könnten Bergegeräte angefordert oder das Schiff teilweise entladen werden – das würde aber viel Zeit in Anspruch nehmen.