• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bundesweiter Tag der Organspende findet statt

31.05.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Organspendeausweise auf einem Tisch
Foto: pixabay.com

​​Richtig. Wichtig. Lebenswichtig. – unter diesem Motto findet am Samstag der bundesweite Tag der Organspende statt. Damit soll nicht nur auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht werden. Es soll auch die Bereitschaft, sich als Organspender zu registrieren, gestärkt werden.

​Im vergangenen Jahr sind am Würzburg Uniklinik (UKW) über 50 Organe transplantiert worden, ähnlich wie in den Jahren zuvor. Hauptsächlich waren es Nieren und Lebern, aber auch Bauchspeicheldrüsen.

​Derzeit befinden sich etwa 260 Patienten in Würzburg auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Wenn es Organe gäbe, dann könnten 200 von ihnen direkt operiert werden, so ein Sprecher der Uniklinik.

Aktuelle Situation in Deutschland

​Ähnlich sieht das Bild auch bundesweit aus: Tausende Menschen warten auf lebensrettende Organe. Gleichzeitig gibt es aber auch immer weniger Spender. Die Gründe für den Rückgang sind dabei vielschichtig: Häufig seien Spender zu alt oder sind zu stark vorerkrankt, so das UKW. Außerdem lehnen Angehörige die Organspende oft ab, weil sie den mutmaßlichen Willen des Verstorbenen nicht kennen.

​Derzeit versterben rund 25 Prozent der Menschen auf der Warteliste, weil keine Organe für sie gefunden werden. Deshalb: Eine Organspende kann Leben retten.

​Der Tag der Organspende findet einmal im Jahr deutschlandweit statt. ​