• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Demozug des Öffentlichen Dienst durch die Innenstadt

Topnews
22.03.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Demo Öffentlicher Dienst Verdi
Foto: Funkhaus Würzburg

Unter dem Motto „heute ist kein Arbeitstag, heute ist Streiktag“ sind am Mittwochmittag rund 700 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst durch die Würzburger Innenstadt gezogen. Zum Streik aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi.

Mit Trillerpfeifen und Plakaten mit Aufschriften wie „wir können gar nicht so schlecht arbeiten, wie wir bezahlt werden“ haben sie auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht: Die Beschäftigten fordern eine bessere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen, bessere Arbeitszeiten, aber auch Anerkennung für ihren Beruf.

Unter anderem die Straßenbahn- und Busfahrer, die Stadtreiniger sowie die Mitarbeitenden der Arbeitsagentur und des Jobcenters, der Stadt Würzburg, des Gartenamtes und des Blindeninstituts zogen vom Felix-Fechenbach-Haus in Grombühl zum Vierröhrenbrunnen in der Innenstadt. Dort fand schließlich eine Kundgebung statt.

Verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Mit den Warnstreiks will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeberseite vor den nächsten Tarifverhandlungen erhöhen. Die finden nächste Woche statt.

Mehr zum Thema

Demo Verdi Öffentlicher Dienst
Foto: Funkhaus Würzburg
Demozug durch die Innenstadt Verdi
Foto: Funkhaus Würzburg
Demo Verdi Öffentlicher Dienst Grombühl
Foto: Funkhaus Würzburg