• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Aktion zum Welt-Aids-Tag unterhalb der Festung

01.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Rote Aids Schleife unterhalb der Festung Marienberg Wuerzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Donnerstag wird unterhalb der Festung in Würzburg eine übergroße rote Schleife anlässlich des Welt-Aids-Tags zu sehen sein. Damit soll ein Zeichen für Akzeptanz im Umgang mit HIV-positiven Menschen gesetzt werden.

Denn jährlich stecken sich in Unterfranken durchschnittlich rund 30 Menschen mit HIV an. Im letzten Jahr waren es laut HIV/Aids-Beratung Unterfranken 20.

Aktuell leben etwa 1.200 Menschen mit dem Virus in der Region, laut HIV/Aids-Beratung Unterfranken wissen rund 10 Prozent von ihnen aber nichts von ihrer Infektion.

Im vergangenen Jahr kam es bei der Anlaufstelle für HIV-positive in Unterfranken zu 430 Beratungen. Dabei wurden 250 HIV- und Syphilis-Schnelltests durchgeführt.

Deutschlandweit haben sich Laut Robert Koch-Institut (RKI) im vergangenen Jahr rund 1.800 Personen mit HIV infiziert und insgesamt leben über 90.000 Menschen mit einer HIV-Infektion in Deutschland.