• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Die Grünen und SPD wählen ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2023

07.10.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Das Maximilianeum
Foto: pixabay.com

In knapp einem Jahr wählen Bayerns Bürgerinnen und Bürger den neuen Landtag – Immer mehr Parteien nominieren nun ihre Kandidaten für die Wahl. Am Freitagabend wollen die Grünen und die SPD ihre Kandidaten jeweils für Stadt und Landkreis Würzburg wählen.

Grüne stellen sich in Stadt und Landkreis auf

Für die Grünen im Stimmbezirk Würzburg-Stadt will Patrick Friedl wieder antreten und seinen Sitz im Landtag behalten. Der 51-Jährige hatte sich bereits bei der letzten Landtagswahl überraschend durchgesetzt.

Im Stimmbezirk Würzburg-Land möchte Kerstin Celina wieder ins Rennen gehen. Die gebürtige Würzburgerin zog bereits bei den letzten Wahlen über die Liste in den Bayerischen Landtag ein.

Wieder Halbleib als Kandidat der SPD?

Bei der Landkreis SPD gilt Volkmar Halbleib als Favorit. Der Ochsenfurter konnte ebenfalls bei den letzten Wahlen über die Liste in den Landtag einziehen. Am Freitagabend entscheidet sich, ob er bei der nächsten Wahl als Direktkandidat ins Rennen geht. Bereits Ende September bestätigte die Würzburger SPD Alexander Kolbow als Direktkandidaten für den Stimmbezirk Würzburg-Stadt.

Neuer Kandidat für die Landkreis-CSU

Wer CSU-Direktkandidat beziehungsweise Direktkandidatin für Würzburg-Stadt wird, steht noch nicht fest, jedoch wird Andrea Behr als Direktkandidatin gehandelt.

Manfred Ländner von der CSU, der bei den letzten Wahlen das Direktmandat für Würzburg-Land geholt hatte, wird nicht mehr kandidieren. An seiner Stelle wird Björn Jungbauer, amtierender Bürgermeister in Kirchheim, für die CSU antreten, der bereits Ende September gewählt wurde.

Somit wird 2023 garantiert ein neues Gesicht als Direktkandidat oder Direktkandidatin für den Stimmbezirk Würzburg-Land in den bayerischen Landtag einziehen.