• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Erste weibliche Präsidentin der IHK

27.01.2023, 14:37 Uhr in Lokales
Die Amtsübergabe bei der IHK Würzburg Schweinfurt
Foto: IHK Würzburg Schweinfurt

Erstmals in ihrer Geschichte steht die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt unter weiblicher Führung. Am Donnerstagabend wurde Caroline Trips aus Grafenrheinfeld zur neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt auf Klaus D. Mapara, der seit 2019 im Amt war.

Als Herausforderungen der Wirtschaft in Mainfranken nannte Trips unter anderem die Energiewende, den Fachkräftemangel aber auch die Digitalisierung. In den Mittelpunkt ihrer Amtszeit will sie das Thema „Transformation“ stellen – den Mut zum Wandel, um die Weichen richtig zu stellen, besonders für Klein- und Mittelstandsbetriebe. Besondere Beachtung verdiene auch die Gründerszene.

Ministerpräsident Söder als Festredner

Festreder bei der Wahl der neuen IHK-Präsidentin war Ministerpräsident Markus Söder. Auch er sprach von vielen Herausforderungen, vor denen die regionale Wirtschaft steht. Der Bund müsse in der Energiekrise dringend einen langfristigen Plan entwickeln.

Der Freistaat selbst nehme im Rahmen seiner Hightech Agenda 3,5 Milliarden Euro in die Hand, um bayernweit eine erfolgreiche Transformation der Wirtschaft voranzutreiben.