• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Etwa eine Million Mark in Euro umgetauscht

22.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Münzen der Deutschen Mark liegen auf einem Tisch
Foto: pixabay.com

In diesem Jahr wurde in der Bundesbankfiliale Würzburg etwa eine Million DM in Euro umgetauscht. Pro Tag waren es etwa sechs Kunden, die sich die alte Währung umtauschen lassen, also 1.300 in diesem Jahr.

Der bundesweite Trend, wieder mehr DM in Euro umzutauschen ist jedoch laut Johann Rebl, Vorsitzender der Bundesbankfiliale in Würzburg, nicht erkennbar. Der Grund für den diesjährigen Anstieg beim DM-Tausch würde lediglich damit zusammenhängen, dass die Schalter durch die Corona-Pandemie lange geschlossen hatten. Im Vergleich zu den Jahren 2020 und 2019 wurde sogar weniger getauscht.

Der Umtausch von DM in Euro ist jederzeit in der Bundesbank in Würzburg, aber auch in jeder anderen Bundesbank möglich. Bundesweit sind bislang rund 12 Milliarden D-Mark nach wie vor nicht umgetauscht worden, so die Schätzungen der Bundesbank.

Außerdem führt Kroatien ab 01. Januar 2023 den Euro ein. Aus diesem Grund bietet die Bundesbank im Januar und Februar 2023 den Service an, kostenfrei kroatische Banknoten in Euro zu wechseln.