• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Feinstaubwerte an Silvester über EU-Grenzwert

02.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Müll von verböllerten Feuerwerkskörpern
Foto: pixabay.com

Nach zwei Jahren Corona Silvester-Pause war es dieses Jahr wieder erlaubt, zu böllern. Das hat sich auch an den Feinstaubmesswerten in Würzburg bemerkbar gemacht. Die lagen am 1. Januar 2023 an der Messstation Stadtring Süd bei 55 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - das ist deutlich mehr als in den Corona-Jahren zuvor.

Da lag die Feinstaubbelastung am Neujahrstag im Schnitt bei 13 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Im Vergleich zu 2020 ist der Wert aber geringer, damals lag er bei 104 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Der EU-Grenzwert für die Feinstaubbelastung liegt bei 50 Mikrogramm und darf 35-mal im Jahr überschritten werden. Feinstaub entsteht im Straßenverkehr beispielsweise durch Reifenabrieb und Abgase von Verbrennungsmotoren. Die Schadstoffe sind unter anderem eine der Hauptursachen für Lungenkrebs.