• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Freie Wähler wollen Multifunktionsarena-Pläne wiederbeleben

06.02.2024, 16:30 Uhr in Lokales
Fotomontage der Multifunktionsarena Würzburg bei einem Konzert
Bild: Arena Würzburg Projektgesellschaft

Geht es nach den Freien Wählern in Würzburg, dann soll die Stadt sich zügig um den Bau der Multifunktionsarena kümmern. Der Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit den Plänen für den Bau der neuen Halle.

Zuletzt waren die aber durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine aufgeschoben worden. Jetzt fordert die FW-Fraktion die Multifunktionsarena bewusst in der aktuellen Krisenstimmung zu bauen, um so eine „überregionale Strahlkraft“ zu erzeugen.

Unklar ist allerdings, wie das Projekt finanziert werden soll. Zwar gäbe es bereits staatliche Förderzusagen für das 50 Millionen Euro-Projekt. Diese stünden allerdings nicht unbegrenzt zu Verfügung.

Thomas Oehler, Geschäftsführer der Arena Würzburg Projektgesellschaft, hatte vergangenes Jahr davor gewarnt, dass das Projekt an der nötigen Dynamik verlieren werde, wenn es nicht gelänge, es aus dem aktuellen „Winterschlaf“ herauszuholen.

Die Multifunktionsarena könnte nicht nur als Veranstaltungsort für die Stadt wertvoll sein. Die Baskets brauchen in gut acht Jahren eine Halle mit mindestens 4.500 Plätzen. Das sehen entsprechende Vorgaben der Basketball-Bundesliga vor. Die tectake-Arena hat als aktuelle Heimspielstätte mit rund 3.000 Plätzen zu wenig.