• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Frühjahrsvolksfest startet auf der Talavera

Topnews
17.03.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Das Festzelt beim Frühjahrsvolksfest
Foto: Funkhaus Würzburg

Festzeltstimmung, Zuckerwatte und Fahrgeschäfte – am Samstag startet das erste Volksfest des Jahres in Bayern: Das Frühjahrsvolksfest auf der Würzburger Talavera. Am Nachmittag wird es offiziell eröffnet, und zwar mit prominenter Unterstützung. Ministerpräsident Markus Söder hat sich auch heuer für den Festbieranstich um 16 Uhr angekündigt.

Darauf können sich die Besucherinnen und Besucher freuen

Zwei Wochen lang bietet das Frühjahrsvolksfest neben dem Festzelt auch 50 Fahrgeschäfte und Buden für gebrannte Mandeln, Bratwurst und Co. Highlight ist in diesem Jahr das Überschlag-Karussell „Infinity“: In bis zu 65 Metern Höhe können sich die Besucherinnen und Besucher durchschütteln lassen.

Die Maß Festbier kostet in diesem Jahr 11 Euro 90. Das sind 60 Cent mehr als noch beim Kiliani und sogar 1 Euro 20 mehr als beim letzten Frühjahrsvolksfest. Als Grund nennt die Würzburger Hofbräu die stark gestiegenen Produktionskosten.

Die Veranstalter rechnen insgesamt mit rund 180.000 Besucherinnen und Besuchern.

Ist Luisa hier?

Neu in diesem Jahr: Das Frühjahrsvolksfest bietet Frauen Hilfe bei sexueller Belästigung an. Denn: Letztes Jahr beim Kiliani-Volksfest gab es insgesamt fünf Vorfälle.

Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich die Gäste an Schausteller, Polizei, Rettungskräften, etc. wenden. Die Frage ist ein Code, um bei Belästigung oder Bedrohung ohne weitere Erklärung Hilfe zu bekommen. Die Einsatzkräfte oder Schausteller bringen den belästigten Gast dann in die Festwache. Gemeinsam wird dann überlegt, was der nächste Schritt sein soll.

Letztes Jahr noch mit Corona-Auflagen

Im letzten Jahr fand das Frühjahrsvolksfest noch unter Corona-Auflagen statt – zumindest im Festzelt. Weil es das erste Volksfest in Bayern seit der Coronapandemie war, war auch im letzten Jahr Ministerpräsident Markus Söder zu Besuch.