• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Hannover: Deutsche Bahn kündigt 8-monatige Sperrung des Abschnitts Kassel-Fulda an

06.03.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Ein weiß-roter ICE-Zug fährt Gleise entlang, links und rechts sind Bäume ohne Blätter
Foto: Funkhaus Würzburg

Zugreisende, die zwischen Würzburg und Hannover mit dem ICE unterwegs sind, müssen sich ab dem 1. April auf Verzögerungen einstellen.

Wie die Deutsche Bahn jetzt mitteilt, ist der Streckenabschnitt Kassel – Fulda wegen Bauarbeiten für voraussichtlich acht Monate gesperrt. In dieser Zeit fahren die Fernzüge alternative Routen, dadurch kann es zu Verzögerungen von bis zu 60 Minuten kommen.

Bei den anstehenden Arbeiten handelt es sich um den letzten Abschnitt der Sanierung der Strecke Hannover – Würzburg. Dieser Abschnitt liegt auf der Strecke München Hbf – Hamburg-Harburg.

Im vergangenen Jahr haben ähnliche Arbeiten bereits zwischen Würzburg und Fulda stattgefunden. Von Juni bis Oktober ist es deshalb zwischen Würzburg und Aschaffenburg immer wieder zu Verzögerungen gekommen, weil die Fernzüge hier umgeleitet wurden.

Die Bahn investiert nach eigenen Angaben 250 Millionen Euro für rund 160 Kilometer neuer Gleise, 70 Weichen, knapp 200 Tausend Schwellen und verbaute Technik.