• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: IHK sieht Nachholbedarf im ÖPNV

03.05.2023, 14:28 Uhr in Lokales
Ein Regionalexpress fährt ein am Würzburger Hauptbahnhof
Foto: Funkhaus Würzburg

Das 49 Euro Ticket alleine wird in Mainfranken nicht dazu führen, dass deutlich mehr Menschen auf den Öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Mindestens genauso wichtig sei wie gut die einzelnen Orte angebunden sind, betont die IHK in Würzburg.

Und genau hier gebe es noch deutlichen Nachholbedarf. In und um die einzelnen Städte der Region seien die Anbindungen vergleichsweise gut, je weiter man in die Landkreise komme, desto schlechter werde das Angebot. Hier müsse ein deutlich besseres Angebot geschaffen werden.

Gleichzeitig müsse aber auch die nötige Infrastruktur vorhanden sein. So sollte die Straßenbahnlinie 6 in Würzburg möglichst schnell gebaut werden. Beispielsweise müsse aber auch die überlastete Bahntrasse Frankfurt – Würzburg – Nürnberg dringend ausgebaut werden.

Insgesamt wünscht sich die IHK, dass Mobilitätskonzepte geschaffen werden. Sie sollen für die verschiedenen Regionen beleichten, wie die Bedürfnisse der Mobilität sind, aber auch wie die Verflechtungen ins Umfeld aussehen.