• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Innenminister hofft auf politische Entscheidung im Fall Kelvin

Topnews
01.03.2023, 05:04 Uhr in Lokales
Joachim herrmann
Foto: Bayerisches Innenministerium

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann setzt im Fall Kelvin auf eine politische Entscheidung. Er persönliche würde es sehr befürworten, wenn es im Petitionsausschuss des Landtages eine klare Position geben würde, sagte er in einem Interview. In der Folge könnte sich dann die Härtefallkommission mit dem Bleiberecht des Nigerianers beschäftigen.

Obwohl er bestens integriert ist, droht dem Nigerianer, der inzwischen in Würzburg seine Heimat gefunden hat, die Abschiebung. Am Dienstag hatten über 100 Menschen in der Innenstadt für ein Bleiberecht von Kelvin demonstriert.

2018 war er als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland gekommen. 2020 wurde sein Asylantrag abgelehnt, er wurde aber vorerst geduldet. So machte Kelvin einen Schulabschluss und begann eine Ausbildung als Pfleger. Im vergangenen Sommer wurde seine Duldung aber widerrufen. Seitdem droht Kelvin die Abschiebung.