• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Intendant des Mainfranken Theaters kündigt Rückzug an

16.04.2024, 12:31 Uhr in Lokales
Mainfrankentheater Baustelle Seitlich Stand Januar 2023 4
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Intendant des Würzburger Mainfranken Theaters kündigt seinen Rückzug an. Markus Trabusch will Mitte 2026 seinen Posten aufgeben – nach dann zehnjähriger Amtszeit. Das teilt das Theater jetzt mit.

Aus Gründen der persönlichen Lebensplanung will Trabusch auf eine Verlängerung seines Vertrages verzichten. In zwei Jahren sei er 64 Jahre alt und habe bis dahin 25 Jahre in Leitungsfunktionen öffentlicher Kulturinstitutionen gearbeitet. Künftig wolle sich Trabusch wieder ganz auf die Kunst fokussieren und Eigenes auf die Bühne bringen.

In seiner Amtszeit ist am Mainfranken Theater viel passiert. Seit 2018 wird das Haus umfangreich saniert. Nach immer neuen Schwierigkeiten und Verzögerungen ist das Kleine Haus inzwischen eröffnet, das Hauptgebäude mit dem Großen Haus könnte 2026 fertig werden. Mit der Eröffnung wird das Theater dann zum Staatstheater – das wurde bereits im Herbst 2019 bekannt gegeben.