• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: „Lasst sie brennen!“ – Stadt plant Denkmal zu Hexenverbrennung

05.10.2022, 05:30 Uhr in Lokales
brennendes Feuerholz
Foto: Pixabay

Aberglaube, Frauenfeindlichkeit und Angst – die Gründe für die Verfolgung vermeintlicher Hexen und Zauberer Mitte des vergangenen Jahrtausends sind vielfältig, die Folgen brutal.

Ein Denkmal in Würzburg soll jetzt an die Opfer der Hexenverfolgung erinnern. Allein hier sind zwischen bis zum Jahr 1750 350 Menschen verhaftet, gefoltert und unter Rufen wie "Lasst sie brennen!" hingerichtet worden – weil sie angeblich Hexen waren.

Der Würzburger Stadtrat hat jetzt entschieden, am Schottenanger, am Zeller Berg, ein entsprechendes Denkmal zu errichten.

Europaweit sind bis zu 60.000 Menschen dem Hexenwahn zum Opfer gefallen. 1749 ist eine Nonne vom Kloster Unterzell bei Würzburg als letzte „Hexe“ in Franken hingerichtet worden.