• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Lismore (Australien): Anhörung im Mordfall Strobel verschoben

28.09.2022, 08:20 Uhr in Lokales
Die 2005 in Australien ermordete Simone Strobel aus Rieden im Landkreis Würzburg
Foto: NSW Police Media

Bei der Aufklärung im Fall um die in Australien ermordete Simone Strobel aus Rieden (Lkr. Würzburg) kommt es zu Verzögerungen. Fast zwei Jahrzehnte nach dem Tod der damals 25-Jährigen sollte in der Nacht zum Mittwoch ihr damaliger Freund in Lismore vom Gericht angehört werden. Allerdings beantragte die australische Polizei nun eine sechswöchige Aufschiebung der Anhörung, um weitere Beweise vorbereiten zu können. Das berichten lokale Medien.

Ex-Freund offiziell des Mordes beschuldigt

Im Juli war der damalige Freund von Simone von der australischen Polizei festgenommen worden. Er ist in Australien offiziell angeklagt, 2005 den Mord an Simone Strobel begangen zu haben.

Deutsche Behörden kennen Ermittlungsstand nicht

Welche neuen Beweise die Staatsanwaltschaft gegen ihn hat, teilte sie bislang nicht mit. Auch die deutschen Behörden kennen den aktuellen Ermittlungsstand nicht. Die Würzburger Staatsanwaltschaft hat inzwischen ein sogenanntes Rechtshilfeersuchen gestellt, um auf den aktuellen Ermittlungsstand gebracht zu werden.