• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Mantelsonntag am Wochenende

27.10.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Mantelsonntag in der Würzburger Innenstadt
Foto: WÜMS

Den Sonntag zum Shoppen in der Innenstadt nutzen – das ist an diesem Wochenende in Würzburg möglich. Dort findet wieder der Mantelsonntag statt – der einzige verkaufsoffene Sonntag in Würzburg.

Das ist geboten

Zwischen 13 Uhr und 18 Uhr haben viele Geschäfte geöffnet. Doch bereits ab 11 Uhr können die Besucher einiges in der Innenstadt erleben.

Beispielsweise verwandelt sich die Eichhornstraße in einen Sportplatz – mit Basketballkorb, Fußballtoren und Mini-Tischtennis. Außerdem können die Besucher beim Torwandwerfen gegen die Handballer der Wölfe Würzburg antreten.

Daneben gibt es im Stadtgebiet verschiedene Infostände rund um Autos, Gesundheit und Wohnen.

Mantelsonntag auf Innenstadt begrenzt

Die Veranstalter rechnen mit bis zu 80.000 Besuchern. Der Mantelsonntag ist auf die Innenstadt begrenzt – in den Stadtteilen und Gewerbegebieten finden keine Aktionen statt.

Parken am Mantelsonntag

Weil Parken am Sonntag in Würzburg kostenfrei ist, ist das auch am Mantelsonntag der Fall. Außer in den Parkhäusern, dort gelten die Sonntagstarife. Wenn möglich, sollten die Besucher aber den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen. So ist auch die Straba-Linie 1 am Sonntag zwischen 12 Uhr und 19 Uhr zusätzlich zwischen Sanderau – Hauptbahnhof – Grombühl unterwegs.

Bedeutung Mantelsonntag

Die Bezeichnung Mantelsonntag stammt aus den 1930er Jahren. Damals wurde einer der ursprünglich zwei verkaufsoffenen Sonntage während der Kiliani-Messe auf den Sonntag vor Allerheiligen verlegt. Um bei der Allerheiligen-Messe adrett gekleidet zu sein – beispielsweise mit einem neuen Mantel – wurde der verkaufsoffene Tag Mantelsonntag getauft.