• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nach Brandstiftung in Asylbewerberunterkunft – Urteil gefallen

Topnews
25.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Richterhammer in einem Gerichtssaal
Foto: pixabay.com/Daniel_B_photos

​​Er hatte sein Zimmer in einer Asylbewohnerunterkunft in Brand gesetzt – am Mittwochnachmittag hat das Würzburger Amtsgericht einen 29-Jährigen unter anderem wegen Brandstiftung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Gestanden hat der Angeklagte seine Tat nicht.

​Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im Juni letzten Jahres sein Zimmer in der Asylbewerberunterkunft in der Veitshöchheimer Straße angezündet hat. Zehn Bewohner erlitten durch den Brand eine Rauchvergiftung und 40 Bewohner mussten in anderen Einrichtungen untergebracht werden.

​Der durch den Brand entstandene Schaden: etwa 180.000 Euro.

​Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. ​