• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Neuer Studiengang an der Uni Würzburg

17.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring Frontansicht des Eingangsbereichs
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Uni Würzburg startet zum Wintersemester 2022/2023 mit dem neuen Bachelorstudiengang „Mathematical Data Science“. Interessierte können sich ab sofort für den zulassungsfreien Studiengang einschreiben.

Ziel ist es neben der grundlegenden Mathematikausbildung den Studierenden Methoden und Konzepte aus den Bereichen künstliche Intelligenz und Datenwissenschaften näher zu bringen. Somit sollen Fachkräfte ausgebildet werden, die den mathematischen Umgang mit Datensätzen bestens beherrschen.

Laut Professor Frank Werner vom Institut für Mathematik seien die Berufsaussichten für diesen Studiengang glänzend. Unabhängig von der Konjunktur sei die Nachfrage nach Mathematikerinnen und Mathematikern hoch und der Bereich „Data Science“ würde vermehrt auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden.