• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Neues Parkhaus am Hauptbahnhof entsteht

24.11.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Neues Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof
Foto: Funkhaus Würzburg

Neben dem Würzburger Hauptbahnhof hat der Bau eines neuen öffentlichen Parkhauses begonnen. Aktuell sind bereits Rohbauten von Treppenhäusern zu erkennen. Gebaut wird das Parkhaus von der Bader-Gruppe und soll das marode Quellenbachparkhaus ersetzen, das seit Sommer 2021 geschlossen ist.

Das neue Parkhaus soll rund 1000 Stellplätze haben, davon will die Stadt 400 fest erwerben. Zum Vergleich: das Quellenbachparkhaus hatte rund 60 weniger. Mindestens 20 Stellplätze sollen zudem über eine Lademöglichkeit für E-Autos bieten.

Das Quellenbachparkhaus ist bereits seit Sommer 2021 wegen Einsturzgefahr gesperrt und soll im kommenden Jahr abgerissen werden. Die Fläche soll begrünt werden, der bisher unterirdische verlegte Quellenbach wieder sichtbar werden.

Das neue Parkhaus soll Ende Sommer 2023 fertiggestellt werden. In Zukunft soll auch ein Hotel der Bader-Gruppe in diesem Bereich gebaut werden. Der Baubeginn steht allerdings noch nicht fest.