• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Oberbürgermeister will sich mit Klimaaktivsten zusammensetzen

25.03.2023, 07:30 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Oberbürgermeister Christian Schuchardt will sich mit Klimaaktivisten der Letzten Generation zusammensetzen. Das hat er am Donnerstag in der Stadtratssitzung angekündigt. Hintergrund ist ein Ultimatum der Letzten Generation, das neben Schuchardt auch an weitere Bürgermeister bundesweit ging.

In einem Brief drohten sie, die öffentliche Ordnung maximal stören zu wollen, sollten die Städte sich nicht für ihre Klimaforderungen einsetzen. Viele Städte regierten daraufhin empört, fühlten sich erpresst. Mittlerweile haben sich die Klimaaktivsten entschuldigt – auch bei Oberbürgermeister Christian Schuchardt: Ihr Schreiben sollte kein Erpresserbrief sein.

Jetzt haben Schuchardt und Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig den Aktivisten der Letzten Generation ein Gespräch angeboten – wann das stattfinden soll, ist noch offen.