• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Polizei geht gegen Fahrraddiebstahl vor

30.08.2022, 07:01 Uhr in Lokales
E-Bike Fahrrad auf der Alten Mainbrücke mit der Festung im Hintergrund
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Würzburger Polizei hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zahl der Fahrraddiebstähle in der Stadt zu reduzieren. Und das wohl mit Erfolg.

Im April 2020 ist die AG Fahrrad bei der Polizeiinspektion gegründet worden. Seitdem geht die Zahl der Diebstähle zurück, während die Aufklärungsquote steigt.

Waren es 2019 noch 478 geklaute Räder, sind 2020 nur noch 416 und im vergangenen Jahr nur noch 299 Fahrräder in Würzburg gestohlen worden.

Die Aufklärungsquote liegt hier aktuell bei 13,4 Prozent – fast doppelt so hoch, wie noch 2019. Gestohlen werden vermehrt e-Bikes, dadurch steigt insgesamt auch der Beuteschaden.