Würzburg: So schneidet die Stadt im Städteranking ab
In Würzburg lebt es sich insgesamt recht gut. Das zeigt das aktuelle Städteranking des Instituts der deutschen Wirtschaft. Insgesamt wurden die 71 Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern in Deutschland miteinander verglichen – in den Kategorien Niveau, Dynamik und Nachhaltigkeit.
Insbesondere im Niveauranking schneidet Würzburg gut ab – hier landet die Stadt erneut auf Platz 12 und schafft es damit wieder ins obere Drittel. Im Niveauranking werden der Arbeitsmarkt, die Wirtschaftsstruktur, die Lebensqualität und der Immobilienmarkt zusammengefasst. Bewertet wird also der Status Quo einer Stadt.
In Puncto Nachhaltigkeit belegt Würzburg Platz 22, einen Rang schlechter als im Vorjahr. Dabei wurden Ökologie, Ökonomie und Soziales bewertet.
Das Dynamikranking zeigt, welche Städte sich in den vergangenen fünf Jahren am besten entwickelt haben. Die Stadt Würzburg landet hier im Mittelfeld auf Platz 39. Damit hat sich die Stadt im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschlechtert. Letztes Jahr belegte sie noch Rang 17.