• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Sparkasse Mainfranken zufrieden mit Geschäftsjahr 2022

23.03.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Sparkasse Mainfranken Wuerzburg Vorstaende 2023 Foto Lukas Seufert xtrakt Media GmbH
Foto: Lukas Seufert xtrakt Media GmbH

Trotz der Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der hohen Inflation blickt die Sparkasse Mainfranken Würzburg auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2022.

Das vergangene Jahr wurde mit einem Überschuss von einer Million Euro abgeschlossen. Diese Zahl haben die Vorstandsmitglieder am Mittwochnachmittag in der Jahresbilanz vorgelegt. Im Vorjahr waren es noch sieben Millionen. Ihren Platz als viertgrößte Sparkasse in Bayern konnten die Würzburger behaupten.

Sparen und Anlegen:

Durch die Ende 2022 gestiegenen Zinsen vermeldet die Sparkasse Mainfranken deutlich mehr Kunden, die Geld angelegt haben. Auch das Bausparen erfreut sich wieder einer größeren Beliebtheit.

Das Guthaben aller Bausparkunden bei der Sparkasse lag bei 583 Millionen Euro und damit bei rund 10 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Insgesamt betreut die Sparkasse rund 12,8 Milliarden Euro an Kundenvermögen.

Kredite:

Im Jahr 2022 konnte die Sparkasse Mainfranken nach eigenen Angaben ihr Kreditgeschäft weiter steigern. Die derzeit steigenden Zinsen bremsen diese Entwicklung aber zunehmend aus.

Insgesamt sind im letzten Jahr rund 1,3 Milliarden neue Kredite vergeben worden. Das entspricht nahezu 18 Prozent des Bestands. Gleichzeitig erhielt die Bank Rückzahlungen in Höhe von etwa einer Milliarde Euro, so dass sich der Kreditbestand insgesamt auf rund 7,2 Milliarden Euro ausgeweitet hat.

Unterstützte Projekte:

Mit insgesamt 2,7 Millionen Euro unterstützte die Sparkasse Mainfranken-Würzburg wieder rund 930 Sponsoring- und Spendenprojekte. Auch für 2023 ist hier wieder Unterstützung geplant.

Im Bereich Sport beispielsweise unterstützt die Sparkasse die bekannten Clubs Würzburg Baskets, Würzburg Wölfe und Würzburger Kickers sowie etliche kleinere Vereine in ganz Mainfranken, z.B. in Form von Bandenwerbung an den Sportplätzen.

Ausblick:

Für 2023 rechnet die Sparkasse insgesamt mit einem besseren Gesamtergebnis und einem leichten Zuwachs im Kreditgeschäft. Darüber hinaus setzt sich die Sparkasse das Ziel innerhalb der kommen sieben Jahr CO2-neutral zu arbeiten.