Würzburg: Stadt wird weihnachtlich – die Weihnachtsbäume kommen
Die Würzburger Innenstadt wird weihnachtlich. Am Mittwoch wird der erste Weihnachtsbaum am Domvorplatz aufgestellt. Die 14 Meter hohe Nordmanntanne kommt aus Himmelstadt und wird, wie auch im vergangenen Jahr, der Seniorenwunschbaum. Die Idee dahinter: Senioren, die wenig Geld zur Verfügung haben, werden von der verantwortlichen Organisation nach ihren Weihnachtswünschen gefragt. Andere Menschen können diese Wünsche dann als Spende erfüllen.
Am Donnerstagmittag folgt dann der große Weihnachtsbaum auf dem unteren Markt. Die 16 Meter hohe Fichte kommt wieder vom hessischen Vogelsberg.
In den nächsten Tagen stellt das Gartenamt weitere 15 Bäume auf – unter anderem am Wagnerplatz in Grombühl, in Lengfeld, Versbach und am Hubland. Aufgrund der Trockenheit stehen im Stadtgebiet allerdings immer weniger klassische Nadelbäume als Spenderbäume zur Verfügung.
Ende November wird die Innenstadt dann auch mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückt. Leuchten wird sie dann zum ersten Mal voraussichtlich am 01. Dezember, so das Würzburger Stadtmarketing.