• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Taktverdichtung auf den Gleisen ab September

24.04.2023, 05:41 Uhr in Lokales
Eine Straßenbahn der Linie 5 in der Würzburger Innenstadt
Foto: Funkhaus Würzburg

Kürzere Wartezeiten, bessere Anbindungen und mehr Straba-Fahrten – in der Stadt Würzburg soll der ÖPNV verbessert werden. Ziel ist es, ab September die Taktung bei den Straßenbahnen zu verdichten. Der Mobilitätsausschuss der Stadt hat dem Plan bereits zugestimmt. Anfang Mai will der Stadtrat die Taktverdichtung noch formell beschließen.

Konkret bedeutet das: Die Straßenbahnen sollen ab dem neuen Schuljahr auf der am meisten genutzten Strecke zwischen Heuchelhof und Hauptbahnhof in einem 5-Minuten-Takt fahren.

Außerdem sollen die Bahnen samstags und am Abend öfter im Einsatz sein. Bisher sind samstags nur die Linien 4 und 5 unterwegs, ab September sollen alle fünf Straba-Linien fahren. Daneben sollen künftig alle Linien auch noch bis nach 20 Uhr unterwegs sein.