• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Tarifabschluss kostet Stadt eine Million zusätzlich

Topnews
24.04.2023, 16:27 Uhr in Lokales
Das Rathaus in Würzburg mit Innenhof
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst kostet die Stadt Würzburg in diesem Jahr rund eine Million Euro zusätzlich. Rund 3,8 Millionen Euro hatte die Kämmerei im Haushalt 2023 schon eingeplant – im Wissen, dass Tarifverhandlungen anstehen.

Durch die Einigung vom Wochenende muss eine weitere Million draufgepackt werden. Ziel der Kämmerei ist es, ohne neuen Kredit auszukommen. Nach Möglichkeit soll die Million im laufenden Haushalt erwirtschaftet bzw. eingespart werden.

Ausblick auf das kommende Jahr

Auch auf das kommende Jahr hat der Tarifabschluss Auswirkungen: welche Kosten auf die Stadt Würzburg im Detail zukommen sei noch nicht final abzusehen, weil noch nicht alle Zahlen vorliegen.

Bei rund 3.200 Mitarbeitern wird es aber wohl erneut eine Summe im Millionenbereich sein.

Der Tarifabschluss

Denn in diesem Jahr wird es zunächst mehrfach Sonderzahlungen für den Öffentlichen Dienst geben. Im März nächsten Jahres sieht der Tarifabschluss dann ein Lohnplus von pauschal 200 Euro vor. Darauf kommen dann weitere 5,5 Prozent Lohnerhöhung.