• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Urteil im Prozess nach Vergewaltigung in Bar erwartet

16.05.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Das Justizzentrum in Würzburg von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Vor dem Würzburger Landgericht soll am Dienstag das Urteil im Prozess um eine Vergewaltigung in einer Bar fallen. Die Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft für den Angeklagten, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe.

Angeklagt ist ein 34-jähriger Mann, der im August letzten Jahres eine junge Frau in einer Bar in der Theaterstraße vergewaltigt haben soll. Die Frau hätte damals betrunken vor den Toiletten geschlafen. Der Angeklagte soll sie dann in die Herrentoilette gebracht und einer Kabine vergewaltigt haben.

Die Aufzeichnung einer Videokamera konnten damals dabei helfen, den Mann zu identifizieren.

Im Verlauf der Ermittlungen und des Prozesses hatte der 34-Jährige seine Aussage mehrfach geändert. Zu Beginn behauptete er, gar nicht der Mann auf dem Video zu sein. Später war dann von einvernehmlichem Sex die Rede.

Am Ende räumte der Angeklagte vor Gericht ein, das Opfer in die Toilette gezogen zu haben, weil er Sex mit ihr wollte. Er habe aber von der Frau abgelassen als er ihre Wehrlosigkeit erkannte.