• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Weiterhin kein Baubeginn für Multifunktionsarena in Sicht

02.11.2023, 05:00 Uhr in Lokales
Eine Fotomontage der Multufunktionsarena bei einem Basketball-Spiel
Foto: Arena Würzburg Projektgesellschaft

Bundesliga-Basketball, Konzerte und Veranstaltungen für bis zu 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das wäre in der Multifunktionsarena in Würzburg möglich, falls diese überhaupt gebaut wird.

Seit Jahren ist der Bau einer neuen Arena Gesprächsstoff im Stadtrat, bei den Würzburg Baskets und der Projektgesellschaft Arena Würzburg. Wegen zahlreicher Krisen wie der Corona-Pandemie wurde das Bauvorhaben aber immer wieder verschoben. Wie es weitergeht, sei laut Projektgesellschaft weiterhin unklar.

Die Gesellschaft sei weiterhin in Gesprächen mit der Stadt Würzburg. Eine solide Finanzierung hinzubekommen sei aber auf Grund der schwierigen Situation in der Wirtschaft weiterhin eine große Herausforderung, so die Projektgesellschaft.

Fakt ist es aber auch, dass die Würzburg Baskets auf Grund der Vorgaben der Basketball-Bundesliga bis spätestens 2032 eine neue Halle mit mindestens 4.500 Plätzen benötigen.

Der Bau würde mehr als 50 Millionen Euro kosten und jährlich bis zu 100 Veranstaltungen ermöglichen.