• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Basketball: Frankenderby für die Würzburg Baskets

09.02.2024, 05:50 Uhr in Sport
Felix Hoffmann Spieler Wuerzburg Baskets 22 23 Sieg Bayreuth
Foto: Funkhaus Würzburg

Frankenderby in der Basketball-Bundesliga – Die Würzburg Baskets treffen am Freitagabend zuhause auf die Bamberg Baskets.

Baskets als Favorit vor ausverkauftem Haus

Zum vierten Mal in Folge ist die tectake-Arena ausverkauft. Die Würzburger gehen als Favorit ins Spiel. Mit 12 Siegen und nur sechs Niederlagen aus 18 Spielen stehen die Baskets auf dem sechsten Tabellenplatz. Zudem stellen die Unterfranken die drittbeste Defensive der Liga.

Die Bamberger hingegen stehen mit nur sieben Siegen aktuell auf dem 12. Rang.

Obwohl die Würzburger diesmal die Favoritenrolle innehaben, haben die Bamberger in den direkten Duellen die Nase vorn.

Derby-Historie

In insgesamt 28 Frankenduellen gingen die Oberfranken 22-Mal als Sieger vom Parkett. In den vergangenen Jahren liest sich die Statistik aber deutlich ausgeglichener. Die Bilanz der letzten zehn Partien lautet fünf zu fünf.

Tip-Off in der tectake-Arena ist am Freitag um 20 Uhr.

Jubiläum für Kapitän Hoffmann

Ein besonders Spiel wird es für Baskets-Rekordspieler und Publikumsliebling Felix Hoffmann: Der 34-Jährige absolviert seine 200. Bundesliga-Partie.