Basketball: Weltmeister und Überraschungsteam zu Gast in Würzburg
Am Freitagabend ist mit Aufsteiger Rasta Vechta nicht nur das Team der Stunde in der Basketball-Bundesliga zu Gast bei den Würzburg Baskets. Auch Bundestrainer Gordon Herbert, der mit der deutschen Nationalmannschaft diesen Sommer Weltmeister wurde, ist am Freitag in der tectake Arena zu Besuch.
Heimspiel gegen Vechta
Die Niedersachsen stehen überraschend nach neun Spielen mit sechs Siegen und drei Niederlagen auf einem Play-Off-Platz.
Die Würzburger haben erst acht Spiele hinter sich. Davon konnten sie vier gewinnen. Den letzten Sieg gab es am vergangenen Montag auswärts in Weißenfels. Mit 88:72 setzten sich die Baskets gegen Syntainics MBC durch.
Nach dem Auswärtssieg wollen die Baskets am Freitag die Woche mit einem Heimsieg perfektionieren.
Tip-Off in der tectake Arena ist am Freitag um 20 Uhr.
Gordon Herbert beim Fantalk
Vor dem Spiel gegen 18:45 Uhr wird Gordon Herbert im Foyer der tectake Arena bei einem Fantalk über seine Zeit bei den Baskets aber auch über die Weltmeisterschaft sprechen. Moderiert wird die Veranstaltung von Gong-Moderator und Hallensprecher Simon Steffan. Vor dem Tip-Off findet zudem eine Ehrung für Herbert auf dem Spielfeld statt.
Gordon Herbert trainierte die Baskets in der Saison 2000/2001, als sie noch X-Rays hießen. Damals gelang Herbert mit den Würzburgern der Einzug ins Viertelfinale der Play-Offs.