Würzburg/Dallas: Statue zu Ehren Dirk Nowitzkis enthüllt
Besondere Ehre für den Würzburger Basketball-Star Dirk Nowitzki. Vor der Halle der Dallas Mavericks, dem American Airlines Center, wurde am 1. Weihnachtsfeiertag eine Statue mit seinem Abbild enthüllt.
Die Statue zeigt Nowitzki im Sprung, mit einem Ball in den Händen.
Ihm zu Ehren wurde bereits die Straße an der Arena der Mavericks nach ihm benannt. Auch seine Trikotnummer, die 41, wird bei den Dallas Mavericks nicht mehr vergeben.
21 Jahre bei den Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki ist der einzige Spieler in der Geschichte der NBA, der 21 Saisons beim selben Verein gespielt hat. In dieser Zeit absolvierte er 1.522 Spiele und erzielte 31.560 Punkte. Bis heute ist er damit der sechstbeste Scorer aller Zeiten in der NBA.
Seinen größten Erfolg mit den Mavericks konnte Nowitzki 2011 feiern. Damals gewann er mit seinem Team die Meisterschaft. Darüber hinaus ist Nowitzki der erste europäische Spieler, der die Auszeichnung als bester Spieler der Saison (2006-2007) erhalten hat.
Aufnahme in die Hall of Fame in 2023
Die nächste große Ehrung erwartet Dirk Nowitzki aller Voraussicht nach im Sommer 2023. Dann wird Nowitzki vermutlich in die NBA Hall of Fame aufgenommen. Also in die Ruhmeshalle der besten Spieler und Trainer der NBA. Erst in dieser Woche wurde bekanntgeben, dass Nowitzki unter den Hall-Of-Fame-Kandidaten gelistet ist.