• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Katze auf Baum - Höhenretter im Einsatz

vor 4 Monaten in Lokales
1612466782thumbnail rettungkatze 1
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Es klingt wie aus einem Kinderbuch: Die Feuerwehr wird alarmiert, um eine hilflose Katze aus einem Baum zu retten. In Würzburg mussten jetzt tatsächlich Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr ausrücken, um genau das zu tun. Das Tier war seit Montag vermisst und nach gescheiterten Rettungsversuchen der Feuerwehr aus dem Baum am Mittwoch rückten am Donnerstag schließlich die Höhenretter an. Mithilfe von Spezialgeräten konnte ein Feuerwehrbeamter in die Baumkrone steigen, dort das verängstigte Tier in eine Box setzen und unverletzt mit Seilen zu Boden schaffen. Dort wurde die Katze ihren Besitzern übergeben.Auf der Rückfahrt zur Wache waren die Beamten dann erneut gefordert. Ein Linienbus hatte gebremst, wodurch ein Fahrgast zu Boden stürzte und sich verletzte. Da die Berufsfeuerwehrleute umfangreich medizinisch geschult sind, konnten sie auch hier helfen.