• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Outdoor-Abenteuer: 3 Ideen für den Frühling

29.03.2018, 15:50 Uhr in Service, Anzeige
152233161020624930890 e8f08ea1af z
Bildrechte. Flickr

Schluss mit Netflix und chillen! Der Frühling steht vor der Tür und ruft zu Abenteuern an der frischen Luft. Unser Artikel sammelt 3 Ideen im süddeutschen Raum für spannende Aktivitäten in der warmen Jahreszeit - von Hochseilgärten vor den Toren Würzburgs über Offroad-Abenteuer in Biberach bis zu Segeltörns vor alpiner Kulisse.

Aktivitäten in der Region: Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald

Für naturnahe Aktivitäten muss man nicht zwangsläufig weit verreisen: Besonders für Familien oder kürzere Wochenendausflüge lohnt sich eine Tour in den Gramschatzer Wald, entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Wer sich nicht nur durch den im Frühling erwachenden Wald treiben lassen möchte, kann im Walderlebniszentrum thematische Führungen buchen oder an einem vielfältigen Veranstaltungs- und Bildungsprogramm rund um die Themen Wald und Forstwirtschaft teilnehmen. Ein fachkundiges Team von Förstern und Forstwirten gibt Auskunft und beantwortet Fragen rund um das Thema Wald. Zudem gibt es einen Walderlebnispfad, der die Natur mit allen Sinnen erfahrbar macht. Wer noch mehr Aktivität sucht, findet in unmittelbarer Nähe den Kletterwald Einsiedel: Dort kann man sich nach Lust und Laune auf Parcours aller Schwierigkeitsgrade austoben. Mutige und erfahrene Kletterer trauen sich auch auf die anspruchsvollen Parcours in einer Höhe von bis zu 20 Metern. Saisonstart ist in diesem Jahr am 24. März. Weitere Informationen zum Gramschatzer Wald und dem Walderlebniszentrum gibt es hier. Alle Kontaktdaten sowie Informationen zur Anreise und den Preisen des Kletterwalds Einsiedel sind auf der offiziellen Website des Anbieters zu finden.

Fahrtrainings: In Biberach die Fahrkünste abseits befestigter Straßen perfektionieren

Wer statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad lieber motorisiert unterwegs ist, sollte sich die Mercedes-Benz Driving Events vormerken, die in ganz Deutschland - und teilweise sogar weit über die Landesgrenzen hinaus - spektakuläre Fahrtrainings ermöglichen. Neben Onroad-Trainings im Sommer und Winter gibt es auch die Möglichkeit, mit Geländewagen auf gänzlich unbefestigten Wegen, an Steilhängen oder in Wassergräben die eigenen Fahrkünste zu perfektionieren. Im Sommer werden die Offroad-Trainings auf einem speziellen Gelände in Biberach angeboten. Damit haben Würzburger keine allzu weite Anreise. Teilnehmen kann man wahlweise mit dem eigenen Pkw oder einem Mietfahrzeug. Instruktoren geben während der Fahrt Tipps und Anregungen - damit ist man perfekt für den nächsten privaten Road- beziehungsweise Offroadtrip gerüstet. Weitere Informationen zu den Driving Events, die genauen Termine, Preise und Programmpunkte kann man auf der offiziellen Website von Mercedes-Benz einsehen.

Wassersport auf dem Bodensee: Das perfekte Revier für Anfänger und Profis

Wenn es um Wassersport geht, bleibt Würzburgern allenfalls der Main - doch als ideales Segelrevier kann man den Fluss kaum bezeichnen. Darum geht es für die meisten Würzburger in Richtung Norden: Die Nord- und Ostsee oder die vielfältigen Seenlandschaften im Nordosten der Republik bieten sich für einen Segel-, Surf- oder Paddelurlaub schon eher an. Doch so weit muss die Reise gar nicht gehen! Auch in entgegengesetzter Richtung gibt es mit dem Bodensee ein großartiges Revier, das sich für Anfänger und Profis gleichermaßen eignet. Die meist günstigen Windverhältnisse und Wellenbewegungen, das im Frühjahr und Sommer angenehm milde Klima sowie die Alpenkulisse machen den Bodensee zur perfekten Urlaubsdestination für Wasserratten. In Lindau und Umgebung gibt es mehrere Segel- und Surfschulen, die Schnupper- und Aufbaukurse aller Art anbieten. Wer noch nicht das nötige Equipment besitzt, kann sich vor Ort auch Surfbretter ausleihen oder Boote chartern. Letzteres kann unter Umstände auch für Bootsbesitzer die unkompliziertere Variante sein: Denn für Schiffe mit einer Maschinenleistung von 4,4 kW oder einer Segelfläche von mehr als 12 m² benötigt man das sogenannte Bodenseeschifferpatent. Alle weiteren Informationen zu den Wassersportmöglichkeiten vor Ort stellt beispielsweise das Lindauer Tourismusportal bereit. Alles Wissenswerte zum Bodenseeschifferpatent kann man auf der offiziellen Seite des Bodenseekreises nachlesen.

Bildrechte: Flickr Schloss MontfortFaldrian. CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten