• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Praktisch und einfach: Kabelloses Laden von Smartphones

24.02.2022, 11:12 Uhr in Service, Anzeige
Smartphone laden - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Über viele Jahre war es üblich, dass Handys über ein Kabel mit der Steckdose verbunden wurden, um den leeren Akku mit neuer Energie zu füllen. Und auch heute ist dies bei den mittlerweile üblichen Smartphones die gängige Ladelösung. Allerdings bieten auch viele Modelle in der meist gehobeneren Preisklasse heutzutage das kabellose Laden, was verschiedene Vorteile mit sich bringt.

Ein Qi Ladegerät für alle Smartphones

Über viele Jahre gab es beim kabelgebundenen Laden eine große Flut an verschiedenen Anschlüssen. Das bedeutet, dass für Handys und Smartphones verschiedener Hersteller in der Regel nicht ein und dasselbe Ladekabel verwendet werden konnte. Bei Android-Smartphones hat sich zwar mittlerweile USB-C weitestgehend als Standard durchgesetzt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, von Apple ganz zu schweigen…

Das kabellose Laden ist dank einheitlicher Regelungen deutlich einfacher. Der Qi Standard stellt sicher, dass alle diese Norm erfüllenden Smartphones mit dem gleichen kabellosen Ladegerät mit neuer Energie versorgt werden können. Das macht es vor allem in Haushalten, wo Smartphones von verschiedenen Herstellern im Einsatz sind, deutlich einfacher. Handelt es sich bei allen Geräten um Qi Smartphones, können diese allesamt mit den gleichen Qi Ladegeräten geladen werden. Hierfür muss das Qi Smartphone einfach mit der Rückseite auf das Ladegerät gelegt werden, schon fliest die Energie. Das nervige Einstöpseln des Ladekabels entfällt.

Einschränkungen beim kabellosen Laden

Während das kabellose Laden das Durcheinander an Ladegeräten und Kabeln deutlich verringert, gibt es aber auch ein paar kleinere Nachteile, die wir nicht verschweigen wollen. Zum einen muss das eigene Smartphone eben für das Qi Laden ohne Kabel geeignet sein. Dies ist bei vielen aktuellen Modellen der Fall, z. B. den aktuellen Flaggschiffen der Galaxy S22-Reihe, aber auch vielen günstigeren Modelle. In der Einstiegs- und Mittelklasse sucht man dieses Feature hingegen oft vergeblich, sodass nur das kabelgebundene Laden bleibt. Alternativ gibt es Qi Ladehüllen für viele Modelle.

Zudem sollte man vor der Anwendung wissen, dass kabelloses Laden in der Regel deutlich langsamer abläuft. Während einige moderne Smartphones heute bereits mit 100 Watt und mehr geladen werden können, bleibt das Qi Laden deutlich zurück. Je nach Smartphone sind aber auch hier Geschwindigkeiten von um die 50 Watt realisierbar, sodass Smartphone-Akkus binnen kurzer Zeit wieder komplett geladen sind. Zudem ist zu beachten, dass z. B. Apple eine eigene Ladelösung namens Magsafe auf den Markt gebracht hat, die nur mit Magsafe-Geräten das volle Potential ausschöpft.

Viele Hersteller bieten Qi Ladegeräte

Qi Ladegeräte gibt es heute von vielen verschiedenen Marken. Unter anderem verkaufen die bekannten Smartphone-Hersteller wie Samsung, Xiaomi oder Apple die passenden kabellosen Ladegeräte für ihre Smartphones. Im Lieferumfang liegen sie aber in aller Regel nicht bei, sondern müssen separat erworben werden.

Aber auch viele Dritthersteller wie Anker, Belkin, Auckley, Yootech und Co bieten verschiedenste Lösungen für das kabellose Laden von Smartphones an. Deren Produkte sind oft sogar günstiger als die Produkte der großen Marken. Zu beachten ist aber, dass nicht immer auch ein Netzteil beiliegt. Dieses muss also bereits vorhanden sein (dürfte in den meisten Haushalten der Fall sein) oder separat erworben werden.