Schraubendreher-Guide: Typen und Auswahlkriterien
Schraubendreher gehören zu den häufigsten und notwendigsten Handwerkzeugen in unserem Werkzeugkasten. Und obwohl Schraubendreher ein sehr verbreitetes Werkzeug sind, handelt es sich nicht um ein universelles und einzigartiges Werkzeug, da es unzählige Arten von Schraubendrehern mit unterschiedlichen Verwendungszwecken und unterschiedlichen Spitzen für jede Art von Schraube gibt, weshalb wir beim Kauf eines Schraubendrehers Zweifel haben können.
Verschiedene Typen von Schraubendrehern nach anderen Merkmalen
Es gibt viele Typen von Schraubendrehern und auch ganze Schraubendreher Sätze, je nachdem welche Art von Arbeit man damit verrichten möchte.
Magnetische Schraubendreher
Magnetische Schraubendreher haben eine magnetische Spitze.
Diese Art von Schraubendrehern ermöglicht es Ihnen, Schrauben auf sehr bequeme Weise aufzunehmen, und verhindert außerdem, dass die Schraube in der ersten Phase des Schraubens herausfällt.
Präzisionsschraubendreher
Präzisionsschraubendreher werden als kleine Schraubendreher mit sehr präzisen Spitzen bezeichnet, die sich besonders für sehr kleine Schrauben eignen.
Diese Art von Schraubendrehern wird häufig in der Elektronik, Uhrenindustrie usw. verwendet. Sie verfügen in der Regel über einen drehbaren oberen Kopf, um die Drehbewegung zu optimieren.
Mehrspitzen-Schraubendreher oder auswechselbare Schraubendreher
Mehrspitzen-Schraubendreher besitzen einen Schraubendreher mit festem Griff und Schaft, aber mit auswechselbaren Bits. Solche Schraubendreher sind sehr vielseitig, da sie es ermöglichen, immer mit demselben Schraubendreher zu arbeiten und die Schraubendreherbits je nach der zu verschraubenden oder zu lösenden Schraube zu wechseln.
Schraubendreher für elektrischen Strom
Ein Taster ist eine Art Schraubendreher, der dazu dient, an einer bestimmten Stelle den elektrischen Strom zu prüfen. Der Griff und der Schaft eines Schraubendrehers sind normalerweise isoliert, um Unfälle zu vermeiden.
1000-V-Schraubendreher oder isolierte Schraubendreher
1000-V-Schraubendreher, die auch als isolierte Schraubendreher bezeichnet werden, eignen sich für Personen, die mit elektrischem Strom arbeiten, da sie keinen elektrischen Strom leiten und daher unter Spannung arbeiten können. Diese Art von Schraubendrehern ermöglicht es uns, auch unter elektrischem Strom in völliger Sicherheit zu arbeiten.
ESD-Schraubendreher
ESD-Schraubendreher sind ideal für Arbeiten in der Elektronik. Sie sind dank ihres elektrostatisch ableitenden Griffs für elektronische Geräte geeignet, die elektrostatische Energie enthalten können. Diese Art von Schraubendrehern ermöglicht eine kontrollierte und sichere Ableitung der Energie, sowohl für den Benutzer als auch für die elektronischen Bauteile.
Ratschenschraubendreher
Ein Schraubendreher, der mit dem gleichen Mechanismus wie eine Ratsche konstruiert ist, so dass man schrauben und abschrauben kann, ohne den Schraubendreher von der Schraube oder der Hand des Schraubendrehers abheben zu müssen.
Diese Art von Schraubendrehern erleichtert die manuelle Arbeit des Verschraubens oder Lösens erheblich.
Wie wählt man den richtigen Schraubenziehertyp?
Hier werden wir versuchen, Ihnen die Grundlagen für die Wahl des Schraubendrehers zu geben, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Schraubendreher-Spitze, die perfekt auf die zu schraubende/lösende Schraube abgestimmt ist
Das Wichtigste ist, dass der Schraubenziehertyp, den wir auswählen, perfekt an den Kopf der Schrauben angepasst ist, die wir ein- oder ausdrehen wollen. Das bedeutet, dass der Schraubendreher die richtige Form und Größe hat, d.h. er muss die richtige Spitze für die Schraube haben und die entsprechende Größe aufweisen.
Denn wenn er nicht passt, können wir die Schlitze beschädigen oder die Schraube verformen.
Modell und Typ des Schraubendrehers je nach der gewünschten Funktionalität
Sobald Sie die Art der Schraubendreherspitze gewählt haben, müssen Sie auch den Typ des Schraubendrehers mit den gewünschten Eigenschaften auswählen:
Dabei sind die Länge und die Breite des Schafts zu berücksichtigen. Für bestimmte Arbeiten benötigen wir möglicherweise eine bestimmte Schaftlänge. Was die Breite betrifft, so hängt diese in der Regel von der Art des Schraubendrehers und der Anzugskraft ab, für die er ausgelegt ist.
Auch die Wahl des richtigen Schraubenziehertyps ist je nach der auszuführenden Arbeit von entscheidender Bedeutung. Wenn man zum Beispiel Elektriker ist, sollte man sich für isolierte Schraubendreher entscheiden, wenn man mit Elektronik arbeitet, sollte man sich für Präzisionsschraubendreher oder ESD-Schraubendreher entscheiden.
Nachdem wir uns entschieden haben, welche Art von Schraubenzieher wir benötigen, müssen wir uns nur noch für ein hochwertiges Schraubenziehermodell entscheiden, das unseren Bedürfnissen entspricht und die gewünschte Ergonomie und Langlebigkeit garantiert.