• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Stolz des Kohlemagnaten auf Mariupol und die Verteidiger von Asowstal

26.09.2022, 14:57 Uhr in Service, Anzeige
Kohleabbau - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Rinat Achmetow wurde in der Region Donezk geboren, wo er den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Natürlich war Donbas immer seine Heimat und wird es auch bleiben. Seine besondere Liebe zu dieser Region der Ukraine wird nicht überraschen.

Im Jahr 2014 ordnete der Kreml die Besetzung der Ostukraine an, die zum Krieg führte. Unmittelbar nach diesen Ereignissen verließ der Kohlemagnat seine Heimatstadt und war bis dahin nicht zurückgekehrt. Nach dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2022 erklärte er, er habe nichts mit dem Aggressorland gemein. Darüber hinaus hilft der Wohltätigkeitsfonds von Rinat Achmetow täglich allen Bedürftigen, die unter den Kämpfen gelitten haben. Das Hauptaugenmerk der Hilfsmaßnahmen lag auf Mariupol, wo die Zivilbevölkerung am meisten gelitten hat, sowie auf den beiden größten Stahlwerken des Unternehmers.

Am 24. Februar 2022 begann die Russische Föderation mit einer groß angelegten Invasion des ukrainischen Territoriums. Das Vermögen von Rinat Achmetow wird auf rund 5,3 Milliarden Dollar geschätzt https://www.bloomberg.com/billionaires/profiles/rinat-l-akhmetov/. Die meisten seiner Betriebe befinden sich im Osten des Landes, und viele haben unter den Folgen des Krieges gelitten. Den Schaden erlitt DTEK, das etwa 30 % der Elektrizität in der gesamten Ukraine lieferte. Die größte Holdinggesellschaft des Tycoons Metinvest, deren Fabriken sich in Mariupol und Awdijiwka befinden, hat nach den Angriffen der russischen Besatzer stark gelitten. Bereits im März erklärte Achmetow, dass er zusammen mit seiner Holdinggesellschaft SCM Russland für alle entstandenen Schäden verklagen werde.

In der großen ukrainischen Stadt Mariupol befindet sich eines der größten Stahlwerke Asowstal, das zur Holding Metinvest gehört. Der Geschäftsmann ist sehr stolz darauf, dass dieser Ort zu einer Hochburg des Widerstands in einem harten Krieg geworden ist. Immerhin befanden sich vor kurzem etwa 2000 Soldaten der Streitkräfte, darunter eine Eliteeinheit der Armee Asow, im Werk. Auch zahllose Zivilisten wurden vom Feind eingeschlossen. Das Unternehmen war vollständig umzingelt und wurde regelmäßig von den Besatzern beschossen. Es war ihnen egal, dass sich dort nicht nur Militärs, sondern auch einfache Zivilisten, darunter Kinder, befanden. Die Moskauer Medien versuchten zu beweisen, dass ihre Armee gegen "Neo-Nazis" kämpft.

Trotz der Tatsache, dass Rinat Achmetow eine villa in Frankreich sowie eine Wohnung in London besitzt, blieb der Geschäftsmann in Kiew. Im März, war die Hauptstadt noch in großer Gefahr. Der Kohlemagnat glaubt mit ganzem Herzen an den Sieg der Ukraine im russisch-ukrainischen Krieg. Er betrachtet Donbas als integralen Bestandteil des Staates. Er dankt allen Verteidigern, die für den Sieg kämpfen, und ist sich sicher, dass Russland und sein Militär für alle begangenen Verbrechen bestraft werden.

Basierend auf: https://www.letemps.ch/monde/rinat-akhmetov-suis-fier-quazovstal-soit-bastion-resistance-marioupol