• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wanddekoration - Gestaltungsideen für Kinderzimmer

03.06.2022, 09:26 Uhr in Service, Anzeige
Kinderzimmer Wanddekoration - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wanddekoration für Kinderzimmer

Ein Kinderzimmer ist nicht nur ein Ort zum Schlafen, sondern auch ein Ort, an dem Kinder spielen, erforschen, lernen und entdecken. Es ist wichtig, dass ein Kinderzimmer so dekoriert und gestaltet ist, dass es eine anregende Umgebung bietet. Sie müssen das Zimmer mit Elementen ausstatten, die die Aufmerksamkeit der Kinder wecken und sie inspirieren. Bei der Dekoration eines Kinderzimmers sollten Sie auffällige Wandkunst verwenden, die das Zimmer interessant macht.

Hier sind einige der besten Wandkunstdekorationen, die Sie für die Dekoration Ihres Kinderzimmers verwenden können:

Wandbilder

Ein Wandbild ist ein Kunstwerk, das direkt auf die Wand oder die Decke gemalt wird. Die Szene oder die Umgebung, die auf dem Wandbild zu sehen ist, ist für ein Kind im Zimmer von großem Interesse. Wandbilder können Wunderlandschaften, eine andere Welt zum Leben erwecken und ein gewöhnliches Zimmer in ein Abenteuer verwandeln. Wandbilder müssen entsprechend dem Thema des Kinderzimmers ausgewählt werden. Wenn das Thema zum Beispiel das Sonnensystem ist, dann ist ein Wandbild der Mondoberfläche eine gute Idee. Wenn Sie ein Prinzessinnenthema wünschen, wird die Fototapete des Schlosses wow sein. Wanddekos gibt es heute in den unterschiedlichsten Möglichkeiten bis hin zu 3D-Wanddekoration. Sie können ein unterseeisches Zimmer mit Wandbildern des Ozeans und von Wassertieren gestalten.

Sie können Ihre Kinder in die Gestaltung der Wandbilder einbeziehen. Wenn Sie künstlerisch begabt sind, können Sie das Kunstwerk selbst gestalten. Verwenden Sie Schablonen, um ein auffälliges Kunstwerk zu schaffen.

Abziehbilder

Abziehbilder sind vorgefertigte Aufkleber, die an den Wänden angebracht werden können. Abziehbilder zeigen verschiedene Bilder wie Bäume, Feen, Schmetterlinge usw. und sind in verschiedenen Größen erhältlich, von klein bis extragroß. Abziehbilder sind eine Alternative zu Wandmalereien. Wandbilder müssen gestrichen und anschließend gereinigt werden, aber Abziehbilder kann man kaufen und an die Wand hängen. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Kind liebt Grünzeug. In diesem Fall können verschiedene Pflanzen und ein Zimmer mit Waldmotiven, eine Bordüre mit Buchstaben des Alphabets für das Kinderzimmer oder Abziehbilder für Tiere, Prinzessinnen und Cartoons im Zimmer des Kindes nach dessen Wahl für die Dekoration verwendet werden.

Traditionelle Kunst

Traditionelle Wandkunst kann alles sein: Zeichnungen, moderne Poster fürs Wohnzimmer, Fotos, Gemälde usw. Sie können auf Leinwand gedruckt oder gerahmt und an die Wand gehängt werden. Dies ist eine traditionelle, aber wirkungsvolle Art, das Zimmer zu dekorieren.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Ideen wie Postern sind oder Deko Wohnaccessoires online kaufen wollen, finden Sie hier übrigens eine tolle Auswahl: https://formadore.de/poster

Fotografien

Ein Foto kann als eine der Wandverkleidungen des Zimmers verwendet werden. Sie können auch einzigartige Fotoshootings machen und die Fotos Ihres Kindes einrahmen und an der Wand aufhängen.

Geben Sie Ihrem Kind Raum, um Kunst zu betreiben, und stellen Sie die Dinge aus, die es gemacht hat. Das macht sich hervorragend als Wanddekoration.

Ein Bett einrahmen

Betrachten Sie Wandkunst nicht nur als den letzten Schliff in einem Zimmer. Wenn man sich frühzeitig Gedanken darüber macht, kann sie dazu beitragen, den Raum zu zonieren und seine Nutzung zu gestalten.

Man kann zum Beispiel zwei Berge hinter das Bett malen, die die Ecke des Raumes als Schlafplatz kennzeichnen. Ein ähnlicher Effekt könnte auch genutzt werden, um beispielsweise einen Spielbereich, einen Arbeitsbereich oder eine Leseecke zu markieren.

Mit Licht dekorieren

Manchmal lohnt es sich auch, die Wandgestaltung mit einer schlichten Beleuchtung zu kombinieren.

Auf halbem Weg zwischen Wandkunst und Wandbeleuchtung verleihen lustige Pfeil- und Blitzleuchten dem Raum Persönlichkeit und Wärme und sorgen für ein stimmungsvolles Licht, wenn das Deckenlicht nicht benötigt wird.

Zaubern Sie eine sternenklare Nacht

Dies ist eine relativ einfache Dekorationsidee, die jedoch eine magische Wirkung hat. Durch das Streichen einer Wand in Mitternachtsblau und das Hinzufügen von winzigen weißen Sternen und einer Mondsichel wird eine zutiefst beruhigende Stimmung geschaffen und die Bühne für die Nacht vorbereitet.

Eine Lichterkette um den Bettrahmen sorgt für eine kleine Abendbeleuchtung. Ein ähnlicher Effekt ließe sich mit im Dunkeln leuchtenden Sternen-Aufklebern erzielen, die auch nach dem Ausschalten des Lichtes noch beruhigend glitzern.

Welche dieser Ideen gefällt Ihnen am besten und womit würden Sie zuerst beginnen? Lassen Sie es uns wissen und teilen Sie Ihre Resultate.