Warum wird skandinavische Dekoration für draußen immer beliebter?
Dekoration aus Skandinavien kann sich auch in Deutschland über steigende Beliebtheit freuen. Speziell in den kälteren Jahreszeiten verzieren immer mehr Menschen ihre Häuser und Wohnungen mit Dekoartikeln skandinavischen Ursprungs. Dabei lohnt es sich, der Frage „nach dem Warum“ für diese Beliebtheit etwas genauer auf den Grund zu gehen.
Skandinavische Dekoration für draußen: Gerade im Winter populär
Die Winter in Skandinavien sind geprägt von viel Dunkelheit und kurzen Tagen. Manche Orte im hohen Norden bekommen die Sonne zu dieser Jahreszeit nur für wenige Stunden zu Gesicht. Daher fokussieren sich die Menschen in Skandinavien schon seit jeher auf eine gemütliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden.
Die mehr verbrachte Zeit im Inneren bringt schöne Beleuchtungen und kuschelig eingerichtete Wohnzimmer mit sich. Skandinavier sind gewissermaßen Experten, wenn es darum geht, ein möglichst angenehmes Flair in ihrem zu Hause zu schaffen. Die gute Nachricht für uns: Auch wir profitieren von diesem Wissen.
Doch die Einrichtung einer wohligen Heimat beginnt natürlich schon vor dem Haus. Mit einer entsprechenden Dekoration wird das Haus noch einladender gestaltet, sodass man sich bereits beim Betreten wohlfühlt. Auf scandinavian-lifestyle.de gibt es eine Übersicht über die Artikel, die zu diesem Ambiente beitragen.
Außerdem erinnert uns die Dekoration an Weihnachten und damit an eine Zeit, wo die eigene Wohnung noch stärker im Mittelpunkt steht. Die passende Dekoration für drinnen und draußen verwandelt jedes Haus in ein kleines Wunderland, in dem man gerne viel Zeit mit seinen Liebsten verbringen will.
Dekoration mit nachhaltigem Gewissen
Natürlich gibt es auch außerhalb Skandinaviens jede Menge Dekorationsartikel, um das eigene Haus zu verschönern. Allerdings ist die Herkunft dieser Produkte oftmals nur schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Dies beinhaltet lange Wege für den Transport oder fragwürdige Arbeitsbedingungen, bei denen die Artikel gefertigt werden.
Bei der Dekoration aus Skandinavien hingegen wird auf faire Produktionsketten direkt aus den skandinavischen Ländern Wert gelegt. Beispielsweise wird das verwendete Holz direkt in den jeweiligen Ländern gefertigt und unter nachhaltigen Bedingungen entnommen.
Die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit trägt also einen großen Teil zur wachsenden Beliebtheit skandinavischer Dekoration bei. Ebenfalls handelt es sich hier in der Regel um hochwertig gefertigte Artikel, die auch mehrere Jahre zum Einsatz gebracht werden können.
Der Siegeszug von „Hygge“
Generell haben es skandinavische Produkte und die Lebensart geschafft, unter dem Ausdruck „Hygge“ eine gute Vermarktungsstrategie zu entwickeln. Das Wort ist eine Eigenheit der skandinavischen Sprachen und unterstreicht die Lebenseinstellung der Menschen in diesen Ländern.
Immer wieder taucht das Wort auch in Mitteilungen über die skandinavischen Länder als glücklichste Menschen der Welt auf. Mit dem Import der Produkte verbinden wir also automatisch die Hoffnung, uns ebenfalls ein kleines Stück des skandinavischen Glücks in unser Leben zu holen.
Fazit: Gute Qualität, Nachhaltigkeit und geschicktes Marketing
Die Skandinavier sind aufgrund ihrer Lebenssituation Experten darin, ihr zu Hause in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Dazu tragen hochwertige Beleuchtungen genauso bei wie eine entspannend wirkende Dekoration. Hinzu kommt der Aspekt der Nachhaltigkeit, der bei Käufern eine steigende Bedeutung einnimmt. Im Zusammenspiel mit dem cleveren Marketing unter dem Schlagwort „Hygge“ lässt sich der Erfolg von skandinavischer Dekoration erklären.