• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Praktische Tipps von den Experten von 8a.de: Wie man sich für ein Bergabenteuer kleidet, für Komfort und Sicherheit

06.03.2024, 08:59 Uhr in Service, Anzeige
Wandern in den Bergen - pexels.com
Bild: pexels.com

Wer es liebt zu in die Berge zu fahren und Bergpfade erklimmt, weiß, wie wichtig die richtige Bekleidung ist. Hier zählt nämlich nicht nur die Sicherheit, sondern auch der Komfort, um sicher und gut durch das Bergabenteuer zu kommen. Welche Kleidung man benötigt und worauf man achten sollte, möchten wir hier erklären.

Die Vorbereitung auf das Trekking

Eine Bergtour heißt zum einen traumhafte Aussichten und zum anderen Abenteuer pur. Doch gerade deshalb ist es so wichtig auch gut gewappnet zu sein, damit das Trekking in vollen Zügen genossen werden kann. An erster Stelle steht natürlich Komfort und Sicherheit. Zudem sollte jeder, der auf Abenteuer in den Bergen aus ist, auch ein gewisses Maß an Ausdauer haben, weshalb ein Ausdauer- und Fitnesstraining niemals schadet. Ebenso wichtig ist jedoch auch die richtige Kleidung.

In den Bergen gilt immer, egal ob Sommer oder Winter, der Zwiebellook. Das Wetter ändert sich in den Bergen äußerst schnell, weshalb es wichtig ist, auf alles gefasst zu sein, wenn man die Bergpfade erklimmt. Der Zwiebellook ist deshalb so interessant, da man immer eine Schicht ausziehen oder eben wieder anziehen kann.

  • Die Basisschicht besteht dabei aus Thermounterwäsche, die direkt am Körper anliegt.
  • Die Zwischenschicht, auch Isolationsschicht genannt, soll vor Wärmeverlust schützen. Die ist in der Regel ein Fleece-Sweatshirt oder auch ein Pullover aus Merinowolle oder Softshell.

Die Außenschicht sollte immer wind- und wasserdicht sein. Sie schützt den Körper vor Regen, Wind und Schnee. Hier ist eine Trekkingjacke, die an die Jahreszeit angepasst ist, optimal.

Passende Kleidung wie auch hochwertiges Zubehör findet man unter anderem auf 8a.de. Neben der entsprechenden Kleidung für jede Jahreszeit gibt es hier auch Ausrüstung für Wintersportfans und viel Zubehör.

Wie wählt man die richtigen Schuhe fürs Trekking aus?

Trekkingkleidung und Trekkingschuhe sind für eine unbeschwerte Tour lebenswichtig. Bei Schuhen ist natürlich auf die optimale Passform zu achten, dass die Tour blasenfrei und ohne Schmerzen in den Füßen durchgeführt werden kann.

Passform

Die Schuhe sollten genügend Platz bieten, ohne locker zu sein. Zudem sollte berücksichtigt werden, dass die Füße bei langen Wanderungen anschwellen können, weshalb Trekkingschuhe immer am Nachmittag oder Abend anprobiert werden sollten.

Stabilität und Halt

Eine Knöchelunterstützung der Schuhe ist von großer Bedeutung. Doch auch auf die Sohle mit einem entsprechenden Profil sollte geachtet werden.

Wanderschuhe - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wetterbeständigkeit und Material

Die Trekkingschuhe sollten wasserabweisend oder wasserdicht sein. Beliebt sind dabei Materialien aus Synthetik oder Leder. Leder ist sehr robust und formt sich außerdem mit der Zeit an den Fuß an. Gore-Tex oder ähnliche Materialien hingegen sind deutlich leichter und wasserdicht

Durchlässigkeit und Atmungsaktivität

Die Belüftung sollte unbedingt gegeben sein, damit die Füße trocken und kühl bleiben.

Sohlenprofil und Dämpfung

Das Profil der Sohle sollte auf das Gelände abgestimmt sein. Gröberes Profil für schwieriges Gelände und flacheres Profil für leichteres Gelände. Die Dämpfung in der Sohle kann den Komfort auf langen Wanderungen erhöhen.

Natürlich müssen die individuellen Bedürfnisse und der Einsatzbereich beim Kauf von Trekkingschuhen beachtet werden.

Outdoorbekleidung - pexels.com
Bild: pexels.com

Die richtige Kleidung für Bergtouren

Auch bei der Kleidung ist auf einige Dinge zu achten, damit man perfekt vorbereitet ist.

Stoffe und Materialien

Gute Trekkingkleidung muss auch hochwertigen Materialien sein, da zum einen das Wetter in den Bergen schwankt und eine Bergtour auch sehr anstrengend sein kann. Der Körper wird aufgewärmt, man schwitzt und dann ist es wichtig, dass die Kleidung die Feuchtigkeit ableitet. So wird die optimale Körpertemperatur aufrechterhalten und der Körper wird gleichzeitig vor Wind und Regen geschützt.

Beim Kauf von Trekkingbekleidung ist somit immer auf wasserdichte und atmungsaktive Kleidung zu achten, da die Wärme effektiv gespeichert wird und das Material auch äußerst schnell trocknet.

Gewicht und Funktionalität

Je geringer das Gewicht, desto besser ist es. Daher sollte auf leichte Bekleidung geachtet werden, damit neben dem Eigengewicht nicht noch etliche Kilos mitgeschleppt werden müssen. Die Bekleidung sollte überdies funktional sein. Viele kleine Taschen, abnehmbare Hosenbeine oder auch das Falten der Kleidung auf kleinste Form ist ein Muss für jeden Bergabenteurer.

Wer diese Dinge beachtet, wird die Bergtour absolut genießen können. Schmerzende Füße, nasse Kleidung oder zu dünne Kleidung gehört so definitiv der Vergangenheit an.