Bad Neustadt: Jugendparlament startet mit erster Sitzung

Wie soll Bad Neustadt für junge Menschen aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt das neue Kinder- und Jugendparlament.
Am Freitag kommen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter zwischen 12 und 21 Jahren zum ersten Mal öffentlich im Rathaus zusammen. Sie wählen ihren Vorstand, beraten über eine Geschäftsordnung und sammeln erste Themen für ihre künftige Arbeit. Das Jugendparlament soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Anliegen in die Stadtpolitik einzubringen. Dafür können sie eigene Anträge beschließen und Vorschläge an die Stadt richten. Über städtische Entscheidungen bestimmt aber weiterhin der Stadtrat.
Bisher gab es in Bad Neustadt nur sogenannte Jungbürgerversammlungen, bei denen Jugendliche ihre Anliegen äußern konnten. Sie waren allerdings nur schwach besucht. Ein festes Jugendparlament, das sich regelmäßig mit den Interessen junger Menschen beschäftigt, gab es bisher nicht.
Die Sitzung beginnt um 15.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.