Landkreis Würzburg: Main bleibt nach Diesel-Unfall gesperrt

 — © Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Der Main zwischen den Schleusen Eibelstadt und Erlabrunn bleibt voraussichtlich bis mindestens Dienstagmittag für die Schifffahrt gesperrt. Wohl wegen eines technischen Defekts hatte ein Flusskreuzfahrtschiff am Samstag bei Goßmannsdorf rund 3.000 Liter Diesel verloren. Erste Vermutungen, Auslöser könnte ein Leck im Schiffsrumpf gewesen sein bewahrheiteten sich nicht, so die Einsatzkräfte.

Rund die Hälfte des Diesels, 1.500 Liter, konnten noch im Umfeld des Schiffs angepumpt werden. Weitere rund 80.000 Liter Diesel/Wassergemisch konnten inzwischen an den ausgebrachten Sperren auf dem Main gesammelt werden.

Momentan gebe es keine Hinweise auf größere Umweltschäden, so die Feuerwehr. Der betroffene, rund 30 Kilometer lange Abschnitt des Mains wird aktuell per Drohne überprüft. Vor allem in Seitenarmen oder Altwassern wird nach noch unentdeckten Dieselfilmen gesucht.

Rund 30 Schiffe müssen wegen des ausgelaufenen Diesels aktuell auf die Weiterfahrt warten. Alle Kosten, die durch den ausgelaufenen Diesel entstehen oder entstanden sind werden nach Angaben der Behörden an die Reederei des Flusskreuzfahrtschiffs weitergereicht.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsFoto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Finanzieller Spielraum der Stadt wird immer engerDie Stadt Würzburg muss weiter sparen, will aber gleichzeitig wichtige Zukunftsprojekte vorantreiben. Kämmerin Beate Gross hat im Stadtrat den Haushaltsentwurf für 2027 vorgestellt. Demnach steigen die Einnahmen der Stadt auf 650 Millionen, gleichzeitig steigen aber auch die Ausgaben auf 638 Millionen Euro. Die frei verfügbaren Rücklagen seien inzwischen aufgebraucht. Neue Kredite sind daher nur noch Bild: pixabay.comUnterfranken: Zufriedenheit der Menschen steigt leicht​​In Unterfranken sind die Menschen zufriedener als noch im Vorjahr. Und das obwohl sich die Stimmung bayernweit verschlechtert hat. Insgesamt bleiben die Menschen im Freistaat auch in diesem Jahr zufriedener als im Rest Deutschlands. Das zeigt der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.  ​Der Heimatindex wird jährlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Dazu werden Foto: Pixabay.comSennfeld: Millioneninvestition in alkoholfreien WeinIn Sennfeld soll ab Mai 2027 alkoholfreier Wein in großem Umfang produziert werden. Dafür baut die Firma FrankenZero im Gewerbegebiet Breite Ellern eine neue Anlage. Nach knapp vier Monaten Bauzeit wurde jetzt Richtfest gefeiert.  Rund zehn Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Technik. Sie soll jährlich bis zu zwölf Millionen Liter Wein entalkoholisieren können. Foto: Funkhaus WürzburgLohr am Main: Hund in zu kleinem Kofferraum zurückgelassenWegen Tierquälerei ermittelt die Polizei in Lohr gegen eine 20 Jahre alte Frau. Der Vorwurf: Sie soll am Mittwoch einen großen Hund in einem zu kleinen, geschlossenen Autokofferraum zurückgelassen haben. Gegen 11 Uhr waren Beamte auf den Hund aufmerksam gemacht worden. Die Halterin konnte kontaktiert und der Hund befreit werden, ermittelt wird dennoch gegen die
expand_less