Schweinfurt: 82-Jähriger wird von Mord freigesprochen, kommt aber in Psychiatrie

 — © Foto: Gong Schweinfurt
Foto: Gong Schweinfurt

​​Die Tat hatte für ordentlich Aufsehen gesorgt – Im November ist ein 76 Jahre alte Frau von ihrem Lebensgefährten in der gemeinsamen Wohnung in Hammelburg im Schlaf erwürgt worden. Am Dienstag hat das Landgericht Schweinfurt entschieden, dass der 82-Jährige deswegen für unbestimmte Zeit in einer Psychiatrie untergebracht wird.

​Gleichzeitig hat es den Senior vom Vorwurf des heimtückischen Mordes freigesprochen. Laut Gericht war er zum Tatzeitpunkt schuldunfähig – der 82-Jährige leidet an einer vaskulären Demenz und unter Albträumen. Er kann sich an nichts erinnern. So konnte auch die Frage nach dem „Warum“ nicht beantwortet werden. Eine rationale Erklärung für die Tat gibt es nicht.

​Weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein solcher Vorfall aufgrund seiner Erkrankung erneut passiert, kommt der Senior in eine psychiatrische Einrichtung. Dort solle eine Diagnose gestellt und eine Therapie erarbeitet werden.

​Die Verteidigung wird keine Rechtsmittel einlegen. ​

Das könnte Dich auch interessieren

Grafik: ERV Schweinfurt Mighty DogsEishockey: Mighty Dogs mit vollem Fokus auf die River RatsDie Mighty Dogs setzen am Freitag auf ihre Heimstärke. Um 20 Uhr empfangen die Schweinfurter die River Rats aus Geretsried im Icedome. Durch den jüngsten Sieg gegen die Peißenberg Miners am vergangenen Sonntag kletterten die Mighty Dogs in der Tabelle mit sechs Punkten auf dem elften Platz.  Die River Rats mussten sich im Derby gegen Foto: PixabayFußball: Schweinfurt und Aubstadt in der Regionalliga unter DruckFür den 1. FC Schweinfurt 05 steht in der Regionalliga Bayern ein Must-win-Spiel an. Am Freitag um 19 Uhr empfangen die Schnüdel den Tabellenletzten TSV Landsberg in der Riedel Bau Arena.   Nach der deutlichen 0:3-Niederlage zuletzt beim FC Augsburg II ist die Mannschaft gefordert, eine Reaktion zu zeigen. Schweinfurt liegt nur noch einen Punkt vor Foto: as+p Albert Speer + Partner GmbH Frankfurt am MainWürzburg: Grünes Licht für neues Hochhaus in der StadtsilhouetteDie Stadt Würzburg erhält ein weiteres markantes Hochhaus im Stadtbild. Der Stadtrat hat am Donnerstag einem 16-stöckigem Gebäude im Bereich Schürerstraße/Beethovenstraße grundsätzlich zugestimmt. Zwischen Hauptfriedhof und Schweinfurter Straße plant ein Investor einen Komplex aus drei Gebäuden. Eins davon soll etwa 58 Meter hoch werden und damit etwa so hoch wie der Hotelturm, der rund 200 Foto: pixabay.comBad Neustadt: Jugendparlament startet mit erster SitzungWie soll Bad Neustadt für junge Menschen aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt das neue Kinder- und Jugendparlament.   Am Freitag kommen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter zwischen 12 und 21 Jahren zum ersten Mal öffentlich im Rathaus zusammen. Sie wählen ihren Vorstand, beraten über eine Geschäftsordnung und sammeln erste Themen für ihre künftige Arbeit.
expand_less