Unterfranken: Die Schule geht wieder los

 — © Foto: unsplash.com
Foto: unsplash.com

​​Sechs Wochen Sommerferien sind vorbei – jetzt heißt es für rund 150.000 Schülerinnen und Schüler in Unterfranken wieder: Zurück ins Klassenzimmer.

​Am Dienstag startet das neue Schuljahr. Und auf das blickt der Unterfränkische Lehrer- und Lehrerinnenverband mit gemischten Gefühlen.

​Die Situation des Fachkräftemangels hätte sich zumindest etwas verbessert. Gerade an Grundschulen steigen die Zahlen der Lehrkräfte, Studierenden und der Lehramtsanwärter, also Referendare. Das mache Hoffnung.  

​An Mittel- und Förderschulen bleiben die Lehrkräfte allerdings Mangelware. Es bleibt also dabei: ohne Ersatzlehrkräfte könnten Stundenpläne nicht eingehalten werden.

​Fraglich sei auch, ob die Bildungsqualität der Schülerinnen und Schüler in der gewohnten Form aufrechterhalten werden kann. Für den ULLV ist klar: um das zu erreichen muss in die frühkindliche Bildung investiert werden.

​Und: der Lehrberuf muss attraktiver gestaltet werden. Zum Beispiel in Form von besseren Teilzeitmöglichkeiten oder eine Entbürokratisierung. ​

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Nik Schölzel / Mainfranken Theater WürzburgWürzburg: Stadtrat stimmt Kostensteigerung bei Theatersanierung zuWenn zum Teil wohl auch zähneknirschend: Der Würzburger Stadtrat hat der Erhöhung des Kostenrahmens für die Sanierung des Mainfranken Theater zugestimmt. Die Projektkosten liegen damit nun bei 242 Millionen Euro – als der Bau beschlossen wurde, war man von 72 Millionen ausgegangen. Die Stadt nennt als Gründe für die gestiegenen Kosten die gestiegenen Baupreise, Projektverzögerungen Foto: Georg Wagenbrenner Würzburg: Stefan Uecker wird neuer OrdnungsreferentWürzburg bekommt Ende Januar einen neuen Ordnungsreferenten. Stefan Uecker ist am Donnerstag zum Nachfolger von Wolfgang Kleiner gewählt worden, der nach 24 Jahren in Pension geht. In seinen Aufgabenbereich fällt unter anderem der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz genauso wie Umwelt- und Klimaschutz. Gleichzeitig leitet er auch den Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger“. Insgesamt ist er für 900 Mitarbeitende topnewsFoto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Finanzieller Spielraum der Stadt wird immer engerDie Stadt Würzburg muss weiter sparen, will aber gleichzeitig wichtige Zukunftsprojekte vorantreiben. Kämmerin Beate Gross hat im Stadtrat den Haushaltsentwurf für 2027 vorgestellt. Demnach steigen die Einnahmen der Stadt auf 650 Millionen, gleichzeitig steigen aber auch die Ausgaben auf 638 Millionen Euro. Die frei verfügbaren Rücklagen seien inzwischen aufgebraucht. Neue Kredite sind daher nur noch Bild: pixabay.comUnterfranken: Zufriedenheit der Menschen steigt leicht​​In Unterfranken sind die Menschen zufriedener als noch im Vorjahr. Und das obwohl sich die Stimmung bayernweit verschlechtert hat. Insgesamt bleiben die Menschen im Freistaat auch in diesem Jahr zufriedener als im Rest Deutschlands. Das zeigt der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.  ​Der Heimatindex wird jährlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Dazu werden
expand_less