Unterfranken: Förderung aus bayerischen Kulturfonds

Theater, Musik und Museen: Mithilfe der bayerischen Kulturfonds werden jährlich dutzende Projekte in den Regierungsbezirken gefördert – so auch in Unterfranken. Über 240.000 Euro Förderung fließen dieses Jahr in die Region.
Neben Projekten, die mit kleineren Summen gefördert werden, sind auch zwei unterfränkische Bewerber mit einer Fördersumme von jeweils über 25.000 Euro dabei.
Dazu zählt das inklusive Theaterprojekt „Margetshöchheimer Gelöbnis“, das in Kooperation mit den Mainfränkischen Werkstätten entstehen soll. 20.500 Euro Förderung wurden für dieses Jahr beschlossen, 2027 folgen weitere mehrere tausend Euro.
Und auch die Sonderausstellung zum Künstler Carl Grossberg im Würzburger Museum im Kulturspeicher, die ab Ende September stattfinden soll, wird bezuschusst. 51.000 Euro erhält die Stadt für das Projekt.
Förderung in der Region Main-Rhön
In der Region Main-Rhön kann sich der Musikverein Stammheim e.V. in Kolitzheim über eine Förderung freuen: Für den Umbau der Proberäume wird er mit 19.500 Euro gefördert. Außerdem erhält das Theater Schloss Maßbach fast 9.000 Euro für die Beschaffung von Beleuchtung.
Über die bayerischen Kulturfonds
In ganz Bayern werden kulturelle Projekt mit 4,2 Millionen Euro unterstützt. Angesichts der Gesamtverteilung auf die Bezirke, erhalten die Projekte in Unterfranken eine Förderung von etwas über 5 Prozent und bilden damit das Schlusslicht.