Würzburg schreibt ein Buch

 — © Foto: Jana Bayer
Foto: Jana Bayer

„Würzburg schreibt ein Buch“- ein Leseförderprojekt für Zweitklässler. Hier durften 18 Klassen aus Würzburg Stadt und Land zusammen mit dem Kinderbuchautor Christian Seltmann ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich jeweils eine eigene Detektivgeschichte ausdenken. Er hat das dann ganz professionell zu Papier gebracht, alle Ideen kamen dabei von den Kindern.

So entstanden 18 witzige Geschichten, die bei einem gewöhnlichen Erstlesebuch sicherlich nie zustande gekommen wären. Alle Geschichten sind nun in einem Sammelband erschienen und wurden am 12.7. feierlich an die Kinder übergeben. Eine Lesung vom Profi Christian Seltmann durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Das Projekt fördert die Lesefreude, die Fähigkeit zusammen zu arbeiten und bringt allen Kindern der Klassen das Medium Buch auf eine sehr individuelle Weise nah.

Die Bücher können in der Stadtbücherei Würzburg ausgeliehen und im Einrichten-Design-Shop in Würzburg erworben werden.

 — © Foto: JANA BAYER
Foto: JANA BAYER

Das könnte Dich auch interessieren

Bild: pixabay.comWürzburg: Cyberangriff auf IT-Dienstleister betrifft AutokäuferEin Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister im Raum Würzburg sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Nach Angaben der Polizei nutzten die Täter eine Sicherheitslücke in einer eingesetzten Drittanbietersoftware und konnten auf Daten aus dem Autohandel zugreifen. Betroffen sind nach Angaben des Softwareanbieters Autohäuser in ganz Deutschland, vor allem solche mit Marken des VW-Konzerns. Wie viele Händler und Kunden Bild: Funkhaus WürzburgWürzburg: Klavier mitten in der Innenstadt Foto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Grüne Oase als neuer Treffpunkt neben dem Ringpark?Hier in der Stadt Würzburg spricht man über einen „neuen“ Fluss, den es aber schon immer gab: Die Pleichach, einer der bekanntesten Flüsse des Würzburger Umlandes, fließt durch Unterpleichfeld, Rimpar und Versbach und mündet in Würzburg in den Main. In der Nähe des Würzburger Bahnhofs, im Bereich des Quellenbach-Parkhauses, wurde die Pleichach wieder freigelegt. Jahrelang Mirco Franz, Tierpark GleisenauEbelsbach: Känguru Timo entflohenJa, wir haben auch erst gedacht es ist ein Scherz! ABER: Aus dem Tiergehege im Schloss Gleisenau ist ein Känguru entflohen. Das Känguru ist in der Nacht auf Sonntag nach einer Manipulation am Zaun des Geheges geflohen. Die Flucht wurde von Zeugen in Ebelsbach bemerkt. Kängurus bzw. Wallabys können durchaus größere Strecken zurücklegen, sodass eine
expand_less