• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gemünden: Polizei zieht Bilanz nach LKW-Kontrollen

10.05.2023, 16:00 Uhr in Lokales
Das Fuehrerhaus eines LKW
Foto: pixabay.com

Die Polizei in Bayern nimmt aktuell Rahmen von Aktionstagen vermehrt LKW ins Visier. Bis Mitte des Monats gibt es auch in Mainfranken verstärkte Kontrollen. So auch am Dienstag unter anderem in Gemünden.

Am Vormittag hatte die Polizei 22 Lastwagen angehalten und überprüft. Bei 18 davon hatten sie etwas zu beanstanden.

Die meisten Fahrer waren zu schnell unterwegs oder hatten ihre Ladung falsch gesichert.

Ziel dieser Kontrollen sei es, die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen. Denn: Bei rund jedem sechsten Verkehrstoten in Unterfranken im vergangenen Jahr ist ein LKW beteiligt gewesen.

Insgesamt kam es im vergangenen Jahr laut der Verkehrsstatistik der Polizei in Unterfranken zu rund 1.600 Unfällen mit Lastern in der Region. Neun Menschen verloren dabei ihr Leben.