• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lkr. Würzburg: SPD fordert Wasserplan für die Region

28.06.2022, 13:33 Uhr in Lokales
Nahaufnahme von Wasser
Foto: pixabay.com

Für den Landkreis Würzburg braucht es endlich einen Wasserplan. Schon seit fünf Jahre gebe es kein Konzept der Staatsregierung für das Gebiet Bergtheimer Mulde, beklagt die SPD im Kreis Würzburg, obwohl das Problem zunehmend dringlicher werde. Das Gebiet sei niederschlagsarm, gleichzeitig ist es aber landwirtschaftlich intensiv genutzt und die Felder müssen bewässert werden. Weil sich Landwirtschafts- und Umweltministerium nicht einig seien, gehe nichts voran, so die Landkreis SPD. Außerdem unterstützt sie ausdrücklich die geplante Ausweitung des Schutzgebietes für die Zeller Quellen. Es wäre das zweitgrößte Trinkwasserschutzgebiet in Bayern.